Fitness-Tipp 2:Kreisel dich beweglich

Hula-Hoop ist nicht nur was für Kinder, sagt Bella Réssy

Von Johanna Feckl

Wer Hooping ausprobiert, wird merken: Als Kind ging es meistens leichter, den Hula-Hoop-Reifen um sich kreisen zu lassen - aber Erwachsenen macht es deshalb nicht weniger Spaß. Eine, die sich damit auskennt, ist Bella Réssy aus dem Landkreis Erding. Die 34-Jährige ist Hooping-Trainerin. Vor vier Jahren hat ihr eine Freundin einen Hula-Hoop-Reifen geschenkt, mittlerweile ist die Ausstattung der 34-Jährigen nicht nur auf 15 Stück angewachsen, sondern sie gibt Hooping-Kurse, auch online, und betreibt einen Shop mit einer Auswahl an Reifen.

Das wichtigste beim Hooping: der richtige Reifen. Es gibt sie in sämtlichen Farben, Größen und Gewichten. Für den Anfang empfiehlt Réssy ein Exemplar mit einem Durchmesser von einem Meter und einem Gewicht von 400 Gramm. "So einer ist für die meisten sehr gut geeignet." Vorsichtig wäre die 34-Jährige mit den derzeit beliebten Fitness-Hula-Hoop-Reifen. Solche wiegen gerne auch mal mehrere Kilo. Durch die Schwungkraft beim Hooping wirkt dann ein enormes Gewicht auf Wirbelsäule und Organe. Allgemein gilt: Je größer der Durchmesser, desto langsamer dreht sich der Reifen - und desto leichter tut man sich.

Typischerweise kreist der Hula-Hoop-Reifen um die Taille. Diese Position empfiehlt die Expertin auch für den Anfang: Eine Schrittposition erleichtert den Start, Reifen an den Rücken anlegen, einen geraden Schwung geben und los gehts! Wichtig sei, so Réssy, dass man gerade Bewegungen ausführt, also die Hüfte von links nach rechts oder von vorne nach hinten bewegt. Vor allem Bauch und Rücken, aber auch der gesamte Rumpf werden bei dieser Position trainiert - perfekt also für alle Kreuzschmerz-Geplagten vom Home-Office auf wackligen Küchenstühlen. Wenn das gut funktioniert, kann es weiter gehen mit diversen Tricks: Hooping um die Schultern, Arme, Beine, Füße, Hals - ein Hula-Hoop-Reifen lässt sich überall drumherumkreisen. Und: Mit der passenden Musik macht es gleich noch mehr Spaß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: