Feuerwehreinsatz in Vaterstetten:Rauch im Kinderhaus St. Josef

Wegen eines technischen Defekts am Heizkessel ist am Mittwoch gegen 14 Uhr im Kinderhaus St. Josef in der Dreitorspitzstraße in Vaterstetten Rauch ausgetreten. Weil ein Rauchmelder auslöste, rückten die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr an. Als sie am Kinderhaus waren, hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen, so dass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehr stellte fest, dass einer der beiden Kessel einen Defekt am Rauchabzug hatte. Hierdurch wurde der heiße Rauch der Pelletheizung nicht mehr vollständig abgezogen und trat aus dem Kessel aus. Zwischenzeitlich kam es auch zu einem kleineren Brand von unvollständig verbrannten Ascheresten außerhalb des Kessels, der Brand konnte aber schnell wieder durch die Feuerwehr eingedämmt werden. Dank des schnellen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehren aus Vaterstetten und Parsdorf/Hergolding, die mit etwa 30 Mann vor Ort waren, entstand kein Sachschaden. Rettungskräfte untersuchten Kinder und Erziehungspersonal, sie stellten fest, dass keiner von ihnen beispielsweise durch das Einatmen von Rauch Schaden erlitten hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: