Süddeutsche Zeitung

Fasching in Oberpframmern:Ja-Wort auf dem Misthaufen

87 Jahre lang mussten Apollonia Auguste Böshart und Vitus Scherm auf diesen Tag warten, am Samstag war es dann endlich so weit: Das Paar gab sich in Oberpframmern das Ja-Wort - auf einem Misthaufen. Freilich wurde hier keine normale Hochzeit gefeiert, sondern eine Tradition wiederbelebt, die es in der Gemeinde zuletzt eben vor 87 Jahren gegeben hat: die Bettelhochzeit. Der örtliche Burschenverein hat diese Veranstaltung auf die Beine gestellt, um dem Fasching am Ort neuen Schwung zu verleihen - und das ist mehr als gelungen. Zahlreiche Besucher wollten sich das Spektakel am Wochenende nicht entgehen lassen.

Die Bettel- oder Bauernhochzeit geht auf eine alte Tradition von Dienstboten und einfachen Bürgern zurück, die sich den Besuch von Faschingsbällen nicht leisten konnten und deshalb ihr eigenes Fest feierten. Neben der Trauung auf dem Misthaufen gibt es noch eine weitere Kuriosität: Die Rollen von Frauen und Männern sind vertauscht, was sich auch in der Kleidung widerspiegelt. Und so zwängten sich die Herren in fesche Dirndl, während die Damen mit Anzug und Hut zu der ungewöhnlichen Hochzeit erschienen sind.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5745322
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/aju
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.