Fans dürfen abstimmen:Singende Movimentos

Lesezeit: 2 min

Bestes Musikvideo: "Weihnachts-Medley" der Grafinger Artistikgruppe wurde für ein Onlinevoting des BR ausgewählt.

Anja Blum, Grafing

Herzlichen Glückwunsch nach Grafing! Die Artistikgruppe Movimento hat sich mit ihrem Weihnachts-Medley an einer Ausschreibung des Bayerischen Rundfunks beteiligt - und wurde für ein Onlinevoting ausgewählt. Von diesem Sonntag, 7. März, um 0 Uhr bis Samstag, 13. März, um 23.59 Uhr sind alle Fans und Freunde des Grafinger Ensembles aufgerufen, sich an der Abstimmung zu beteiligen und ihren Movimentos so zum Sieg zu verhelfen.

BR-Klassik hat sich - angesichts der Pandemie - auf die Suche gemacht nach dem "mit Abstand" besten Chor Bayerns. In drei Kategorien waren alle Ensembles in Bayern aufgerufen, sich zu bewerben. Insgesamt 171 Einsendungen verteilten sich auf das "mit Abstand" beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Und alle erzählten starke Geschichten, wie man trotz Kontaktbeschränkungen zusammenhalten könne, schreibt das Team vom BR. Beim Voting stehen nun in jeder Kategorie die zehn besten Bewerbungen zur Wahl. Als Preise winken unter anderem eine Studioproduktion, eine Probe mit dem Leiter des BR-Chores oder ein professionelles Fotoshooting.

Das Medley von Movimento steht nun in der Kategorie bestes Musik-Video zur Abstimmung. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil sich die beliebte Artistikgruppe aus Grafing damit auf absolutes Neuland gewagt hat. Zu den Bewegungskünsten gesellt sich nämlich künftig mehr denn je die Musik: Geplant ist ein "Artistical". Welturaufführung von "Circo Movimento" soll im Juni 2022 in einem Zelt in Ebersberg sein. Doch die Vorbereitungen dafür laufen seit langem auf Hochtouren - so dass nun eben jenes "Weihnachts-Medley" aus dem Score ausgekoppelt werden konnte. "Gerade in dieser schweren Zeit ist es extrem wichtig, mal einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen", sagt Stefan Eberherr, Chef der Movimentos. Veröffentlicht wurde das Video im Dezember auf Youtube und diversen anderen digitalen Kanälen.

Grundlage des Medleys ist das sizilianische Weihnachtslied "O santissimo" - hierzulande besser bekannt als "Oh du fröhliche" - das in verschiedenen Anmutungen zum Klingen kommt: Erst jazzig-verspielt, entwickelt es sich zum mitreißenden Gospel, um am Ende wieder leise ans Herz zu gehen. Dazwischen hat Komponist Bernhard Willer den "Movimento-Song" eingeflochten, ein zentrales Lied des Artisticals, mit dem die Truppe ihren integrativen Charakter feiert: "Ob klein oder groß, schwarz oder weiß - jeder kann dabei sein." Movimento sei voller Fantasie und Magie, heißt es da. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn auch diese Abstimmung ein märchenhaftes Ende nähme.

Onlinevoting für "Movimento" ab diesem Sonntag, 7. März, um 0 Uhr im Internet unter http://brklassik.de/choraktion

© SZ vom 06.03.2021 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: