Verkehr:Lieber langsam in die Kurven

Verkehr: Wenn es so dick geschneit hat, braucht es etwas Überwindung, das Fahrrad zu reaktivieren.

Wenn es so dick geschneit hat, braucht es etwas Überwindung, das Fahrrad zu reaktivieren.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Immer mehr Menschen setzen auch im Winter aufs Fahrrad. Ein paar Dinge sollte man aber beachten, um sicher durch die kalte Saison zu kommen. Der Ebersberger ADFC-Vorsitzende Jürgen Friedrichs gibt Tipps.

Interview von Barbara Mooser, Ebersberg

Der Winter hat sich noch nicht verabschiedet, vor einigen Tagen hat er die Landschaft wieder mit Weiß überzogen und damit auch viele Straßen und Wege. Inzwischen ist einiges weggetaut, doch in der kommenden Woche sind schon wieder neue Schneefälle angekündigt. Trotzdem sind die Fahrradständer am Bahnhof voll, viele Ebersberger setzen offenbar auch im Winter aufs Fahrrad. Ein paar Dinge sollte man allerdings beachten, um sicher durch die kalte Saison zu kommen, sagt Jürgen Friedrichs, Kreisvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Winter
:"Wenn einem nicht gerade die Hagelkörner um die Ohren fliegen, ist ein Training möglich"

Sportlich durchstarten zum Jahresbeginn, das nehmen sich viele Menschen vor - und scheitern. Lauf-Coach Sebastian Hallmann gibt Tipps, wie auch Anfänger es schaffen können und welche Fehler man besser vermeiden sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: