Süddeutsche Zeitung

Spatenstich am Bahnhof Ebersberg:Raum für Fahrräder

315 überdachte Abstellplätze sollen für S-Bahn-Fahrer nach dem Ende der Umbaumaßnahmen zur Verfügung stehen.

Fahrradfahrer können sich freuen: Rund um den Bahnhof Ebersberg werden demnächst 315 überdachte Plätze für Fahrräder zur Verfügung stehen - wenn die dafür notwendigen Baumaßnahmen beendet sind. Mitte Juli soll es soweit sein. "Das lassen wir uns gute 450 000 Euro kosten", sagte Ebersbergs Bürgermeister Ulrich Proske, der beim Spatenstich für das Projekt dabei war. Nach seinen Worten zahlt der Freistaat eine Förderung in Höhe von 33 000 Euro, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kommen 219 000 Euro. Im östlichen Bereich des Bahnhofgebäudes entstehen drei Doppelstockanlagen. Die alten Fahrradständer sind bereits abmontiert.

"Zur Verschönerung des östlichen Bahnhofsumfeldes wird auch eine neue Einhausung für die Mülleimer der Bahn beitragen", erläuterte Proske. Um mehr Platz zu gewinnen, werde die vorhandene Mittelinsel des Parkplatzes etwas verkleinert, die vorhandene Abstellanlage im westlichen Bereich durch eine neue Doppelstockanlage ersetzt, eine weitere soll noch dazu kommen. Somit sei künftig ausreichend Platz vorhanden, um auch den besonders Eiligen noch eine rasche Abstellmöglichkeit bieten zu können. "Mit der Fertigstellung der gesamten Anlagen wäre wieder ein kleines Stück Stadtentwicklung im Mobilitätsbereich geschafft", so Proske.

Die Stadt Ebersberg bittet um Verständnis, dass während der Bauphase mit Beeinträchtigungen und vor allem weniger Raum für Fahrräder zu rechnen ist. Zudem ist der kleine östliche Parkplatz bis zum Ende der Baumaßnahme komplett gesperrt, er dient der Baustelleneinrichtung. Fragen dazu beantwortet Christina Gockner, unter (08092) 25530 oder c.gockner@ebersberg.de

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5774438
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.