Fahnder kommen 24-Jährigen auf die Schliche:Gärtner baut Marihuana an

Polizei entdeckt die professionelle Plantage im Keller eines Eglhartinger Hauses.

Fahnder kommen 24-Jährigen auf die Schliche: Insgesamt stellte die Polizei 600 Gramm Marihuana sicher.

Insgesamt stellte die Polizei 600 Gramm Marihuana sicher.

(Foto: Polizei)

Das nötige Fachwissen hatte er - und die Pflanzen gediehen prächtig: Ein 24-jähriger Gärtner hat im Keller eines Hauses in Eglharting eine professionelle Marihuana-Plantage eingerichtet. Allerdings sind ihm Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Erding mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamts auf die Schliche gekommen. Der junge Mann und drei weitere Beteiligte wurden, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits im Januar festgenommen.

Dabei gelang der Erdinger Kripo zunächst die Festnahme eines Händlertrios auf frischer Tat. Inmitten einer Wohnsiedlung in Eglharting verkaufte ein 23-jähriger an einen 20-Jährigen und dessen 21-jährigen Begleiter etwa 115 Gramm Marihuana. Weitere Ermittlungen führten die Fahnder zu einem nahegelegenen Wohnblock, in dem sie den Hintermann der zuvor Festgenommenen vermuteten.

Im Keller des Anwesens nahmen sie zunächst einen laut Polizei "feinen Marihuanageruch" wahr, der sie zu einer Aufzuchtanlage führte, in der Marihuana mit professionellem Equipment angebaut wurde. Die Anlage war mit einer Beleuchtung, Entlüftung mit Filter und Ventilator ausgestattet. Hier wurden zusätzlich rund 500 Gramm Marihuana beschlagnahmt, die schon abgeerntet waren. Der Betreiber, ein arbeitsloser Gärtner, wurde anschließend in einer Wohnung des gleichen Anwesens festgenommen. Alle Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen illegalen Handels von Rauschgift in nicht geringer Menge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: