Experte für den Wilden Westen:Saloon im Gepäck

Lesezeit: 4 min

In seiner Lagerhalle in Landsham hat Heinz Bründl den Geist des Wilden Westens konserviert. (Foto: Christian Endt)

Heinz Bründl, Gründer von "No Name City" in Poing, stattet gerade eine Mini-Westernstadt in Sachsen-Anhalt aus. Außerdem sammelt er, besucht Indianer und trifft schon mal einen Freund, dessen Frau von einem Häuptling abstammt

Von Barbara Mooser

Wer weiß, vielleicht hat in diesen metallenen Napf sogar wirklich einmal Wyatt Earp gespuckt. Im "Crystal Palace Saloon" in dem Städtchen mit dem schönen Namen Tombstone - Grabstein - war der Revolverheld schließlich nachweislich zugange, ein paar Schritte weiter hat sich auch die legendäre Schießerei am O. K. Corral zugetragen, in nur 30 Sekunden töteten dort am 26. November 1881 Wyatt Earp und seine Brüder sowie der berüchtigte Doc Holiday drei Menschen. Aus der gleichen Zeit stammt der unauffällige Spucknapf, der aus dem Saloon ist und jetzt in der Glasvitrine in einer Landshamer Lagerhalle im Münchner Osten steht. Wobei Lagerhalle fast eine Beleidigung für das ist, was Heinz Bründl hier aufgebaut hat. Es ist eher ein Konzentrat des Wilden Westens, wie es ihn vor etwa 150 Jahren einmal gegeben haben mag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: