Süddeutsche Zeitung

Erfolg in Forstinning:Die vierte Auszeichnung

BKL Baukran Logistik GmbH gehört zu "Bayerns Best 50"

Es ist der vierte Preis in diesem Jahr, dennoch wird bei der in Forstinning ansässigen BKL Baukran Logistik GmbH die Freude darüber groß gewesen sein, dass sie vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit der Auszeichnung "Bayerns Best 50" als besonders wachstumsstarkes Mittelstandsunternehmen bedacht wurde. Die Auszeichnung "Bayerns Best 50" würdigt Unternehmen, die in den vergangenen fünf Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

Die Kranspezialisten, die auch Niederlassungen in Ingolstadt und Rosenheim sowie drei weitere Standorte in Deutschland haben, sind nach eigenen Angaben weiter auf Wachstumskurs. "In 50 Jahren Firmengeschichte expandierte BKL vom regionalen Händler zu einem der größten Komplettanbieter für Kranlösungen in Europa und ist mit über 600 Bau- und Autokranen ein führender Player der Branche. Gerade weil unsere Wurzeln in München liegen, freue ich mich besonders über die Auszeichnung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums", so Alexander Volz, Inhaber und Beiratsvorsitzender des Unternehmens in einer Pressemitteilung. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) unterstrich zur Preisverleihung: "Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Die große Innovationskraft und Leistungsbereitschaft unserer bayerischen Unternehmen sind nicht nur Wachstumsfaktoren, sondern auch Garanten dafür, diese Krise erfolgreich zu meistern." Die in zweiter Generation von Familie Volz geführte BKL Baukran Logistik GmbH mit rund 300 Mitarbeitern an sechs Standorten steigerte ihren Umsatz seit 2015 um mehr als hundert Prozent und schuf im gleichen Zeitraum gut 130 neue Arbeitsplätze in Deutschland. Mit mehr als 500 Baukranen und 100 Autokranen erwirtschaftete das Unternehmen 2020 in seinen Geschäftsfeldern Verkauf, Vermietung und Service über 60 Millionen Euro Umsatz und erzielte im laufenden Geschäftsjahr eine sehr stabile Geschäftsentwicklung.

Bereits im September erhielt BKL den "Großen Preis des Mittelstandes", der deutschlandweit zu den begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen zählt und erreichte die Top 15 der innovativsten Mittelständler der Wirtschaftswoche. Bereits im Juni wurde die BKL Baukran Logistik GmbH als Top-Innovator im Rahmen von "Top 100" für ihre besondere Innovationskraft ausgezeichnet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5145998
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.12.2020 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.