Erdstall bei Aßling entdeckt:Unterirdisches Rätsel

Drei Forscher finden in Bichl bei Aßling einen Eingang zu einem mehr als 1000 Jahre alten Gängesystem. Bei ihren Untersuchungen müssen sie teilweise kriechen - und bleiben einmal fast stecken.

Von Isabel Meixner

9 Bilder

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

1 / 9

Frühjahr 2014: Auf dem Feld in Bichl bei Aßling liegt noch Schnee, als Dieter Ahlborn (im Loch), Franz Huber und Monika Müller-Huber den Eingang zum Erdstall freibuddeln. Ein paar Monate zuvor war hier ein Bauer mit seinem Traktor eingebrochen. Der Eingang liegt in zwei Metern Tiefe.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

2 / 9

Dieses Bild hat sich den Entdeckern geboten: ein Tunnel, an dessen eine sogenannter Schlupf noch einen Meter tiefer in die Erde hineinführt.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

3 / 9

Mit einer Leiter steigen Ahlborn, Müller-Huber und Huber zum Erdstatt hinab. Derartige unterirdische Gänge sind wahrscheinlich 1000 Jahre oder älter. Warum sie angelegt wurden, weiß niemand.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

4 / 9

Geht es da weiter? Franz Huber vermutet, dass es sich bei diesem Loch um einen verschütteten Gang handelt...

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

5 / 9

Er legt das Loch frei, steckt den Kopf hinein - und stellt fest, dass es sich um eine Sackgasse handelt.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

6 / 9

Seine Frau Monika Müller-Huber zwängt sich indes durch den engen Schlupf. Er ist so eng, dass ihr Mann mit seinen langen Beinen nicht durchpasst. Dieter Ahlborn bleibt fast stecken.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

7 / 9

Mit einer Lampe leuchtet sie den Gang aus, der hinter dem Schlupf kreuzt. Links in der Wand ist eine Lichtnische zu sehen.

-

Quelle: Dieter Ahlborn (oh)

8 / 9

Die Gänge sind extrem eng: An manchen Stellen sind sie nur 40 Zentimeter hoch und einen halben Meter breit. Monika Müller-Huber muss sich im Kriechen fortbewegen.

-

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

9 / 9

Das sind die stolzen Entdecker (von links): Erdstall-Experte Dieter Ahlborn, Monika Müller-Huber und Franz Huber.

© SZ
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: