Entscheidung im Ausschuss:Zorneding bürgt für "Literarischen Herbst"

Absagen von Veranstaltungen sind in diesen Tagen eher die Regel als eine Ausnahme. Umso mehr Relevanz bekommt eine eigentliche Routineentscheidung, die der Zornedinger Hauptverwaltungsausschuss nun getroffen hat. Wie in jedem Jahr, gewährte das Gremium wieder eine Ausfallbürgschaft über 1000 Euro für die Veranstaltungsreihe "Literarischer Herbst", die heuer erneut stattfinden soll. Um wieder ein qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen, wäre man sehr dankbar, wenn die Gemeinde "uns wieder den Rücken finanziell frei halten könnte", heißt es in einem entsprechenden Antrag des Vereins "Pro Christophoruskirche", der für die Kulturreihe verantwortlich zeichnet. Ohne große Diskussionen kamen die Gemeinderäte nun der Bitte nach. Dass diese durchaus ihre Berechtigung hat, habe sich bereits im vergangenen Jahr gezeigt, wie Bürgermeister Piet Mayr (CSU) sagte. Weil der erhoffte Andrang ausgeblieben ist, habe der Verein allein bei einer Veranstaltung der eigentlich immer recht gut besuchten Reihe rund 1000 Euro draufzahlen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: