Endergebnis:Da waren's nur noch zwei

AfD verliert einen Sitz im Kreistag, Bayernpartei gewinnt einen dazu

Die AfD hat nun doch nur zwei Sitze im Ebersberger Kreistag, das hat die Sitzung des Wahlausschusses des Landkreises ergeben. Einer der Gründe dafür ist, dass in Michael Delaney ein Kandidat auf der AfD-Liste stand, der britischer Staatsangehöriger ist und aufgrund des Brexits nicht mehr hätte kandidieren dürfen - was Delaney selbst ohnehin nicht wollte. Er gehört zu jenen Kandidaten, die dem Vaterstettener Manfred Schmidt vorwerfen, sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf die Liste gebracht haben.

Jedenfalls dürfen nun laut Landratsamt die auf ihn entfallenen 5221 Stimmen nicht gewertet werden. Außerdem musste eine Gemeinde ihre Meldung noch einmal korrigieren, weil es einen Übertragungsfehler von der Niederschrift in die Software gegeben hatte, wie das Landratsamt mitteilt. Das alles hat zur Folge, dass die AfD keine drei, sondern zwei Sitze im Kreistag innehat und der frei werdende Sitz an die Bayernpartei geht. Heidelinde Pelz von der AfD verliert somit ihren Sitz und Robert Böhnlein, der für die Bayernpartei auch als Landratskandidat angetreten ist, erhält den zweiten Sitz für die BP.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: