Egmating:Gutachten zu Dorfladen

Laut Experte macht ein Neubau das Projekt unrealistisch

Kann ein Dorfladen in Egmating funktionieren? Einer Antwort auf diese umstrittene Frage ist man nun ein gutes Stück näher gekommen: Das Gutachten, das der Gemeinderat im Oktober in Auftrag gegeben hatte, ist fertig, Bürgermeister Ernst Eberherr (CSU/FW) skizzierte in der jüngsten Sitzung das Ergebnis. Laut der Analyse des Unternehmensberaters Wolfgang Gröll müsse ein Dorfladen in Egmating "verhältnismäßig hohe Umsatzzahlen" generieren, um wirtschaftlich zu sein, so der Verwaltungschef. Allerdings seien dieser Berechnung ein Grundstückskauf und ein Neubau zugrunde gelegt. "Bei einer Anmietung wäre die finanzielle Belastung freilich wesentlich geringer", so Eberherr. Die Zahl der potenziellen Käufer taxiere der Experte auf maximal 800. Als besten Standort für einen Dorfladen habe Gröll die Gegend um Rathaus und Schule ausgemacht, oder die Münchener Straße. Derzeit liegt laut Bürgermeister hier jedoch kein Angebot für ein Grundstück vor.

"Das bedeutet: Entweder man findet einen Investor für einen Neubau, oder ein geeignetes Objekt, das man mieten kann", sagte Eberherr auf Nachfrage der SZ. Doch seiner Meinung nach stünden die Chancen in beiden Fällen "eher schlecht". Hinzu komme, dass es in Egmating ja bereits einen kleinen Tante-Emma-Laden gebe, dessen Lebensgrundlage er nicht zerstören wolle - auch wenn ein Dorfladen "grundsätzlich eine Bereicherung" wäre. "Am besten fände ich es daher, wenn man eine gemeinsame Lösung finden könnte", sagt Eberherr. Doch wie die aussehen könnte, weiß er selbst nicht so genau.

Nun wird von Gröll ein Fragebogen erarbeitet, um im Vorfeld zu erkunden, ob die Bürger eine finanzielle Beteiligung an dem Projekt leisten möchten. Liegt das Papier vor, wird der Gemeinderat erneut beraten. Zuletzt hatten SPD und Aktive Bürgerliste Egmating (ABE) das Gutachten knapp gegen die CSU durchgesetzt, die weder die Notwendigkeit eines Ladens noch eine realistische Überlebenschance dafür sieht. Für die Egmatinger soll es Informationen zu dem Thema auf einer eigenen Bürgerversammlung geben. Neugierige finden die Standortbewertung auf der Seite www.egmating.de unter Aktuelles.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: