Egmating:Angebliche Kinderfänger gibt es offenbar nicht

Drei Kinder sollen aus einem orangefarbenen Bus heraus angesprochen worden sein. Doch das stimmt nicht, teilt die Polizei nun mit.

Eltern in Egmating und andernorts im Landkreis können aufatmen. In Egmating sind offenbar keine Kinder von Unbekannten angesprochen worden. In den vergangenen Tagen hatte es Berichte darüber gegeben, wonach drei siebenjährige Kinder von Fremden aus einem orangefarbenen VW-Bus heraus angesprochen worden seien.

Die Polizei teilt nun mit, der Fall sei aufgeklärt und habe sich als harmlos herausgestellt. Das gehe aus einer Aussage hervor, die inzwischen bei der Polizei eingegangen sei. Laut Hendrik Polte, Leiter der Polizeiinspektion Ebersberg, habe es keine Gefahr für die Kinder gegeben. Weitere Angaben möchte die Polizei nicht machen - aus Rücksicht auf die Beteiligten, so Polte.

Im benachbarten Landkreis Erding hingegen sind Mädchen offenbar tatsächlich von Männern angesprochen und gebeten worden, in ein Auto zu steigen. Darüber informierte die Mittelschule Erding jetzt auch die Eltern in einem Rundschreiben. Laut Polizeibericht wurde in einem Fall versucht, eine 14-Jährige in einen Kombi zu ziehen. Die Polizei geht hier von einer versuchten Entführung aus. Die Schulleitung bittet die Eltern, mit ihren Kindern über Gefahren beim Umgang mit Fremden zu sprechen und sie zu besonderer Vorsicht anzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: