Eglharting:Fünf Verletzte bei Wohnhausbrand

Dreiköpfige Familie im Dachgeschoss von Flammen eingeschlossen.

Von Karin Kampwerth

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstagabend in der Bucher Straße in Eglharting abgespielt. Bei einem Feuer im Dachgeschoss eines zweistöckigen Wohnhauses sind fünf Menschen verletzt worden, darunter zwei Feuerwehrmänner. Der Brand im Treppenhaus des Gebäudes war am frühen Abend ausgebrochen, gegen 17.30 ging der Alarm bei den Rettungskräften ein.

"Personen vom Feuer eingeschlossen" sei gemeldet worden, berichtet Kreisbrandrat Gerhard Bullinger. Eine so dramatische Alarmierung habe er selten zuvor gehört. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte sich die dreiköpfige Familie, die die Dachgeschosswohnung bewohnt, auf den Balkon in Sicherheit gebracht. Der Weg über das Treppenhaus war durch die Flammen versperrt. Zwei Familienmitglieder wurden über Drehleitern in Sicherheit gebracht, die Tochter rettete sich mit einem Satz in ein Sprungpolster. Ein Feuerwehrmann zog sich Bullinger zufolge eine "Wärmeverletzung" an der Hand zu, ein anderer klagte über Kreislaufprobleme. Zwei Bewohner mussten mit Rauchvergiftung und Schulterverletzung ins Ebersberger Krankenhaus gebracht werden. In dem Haus sind insgesamt elf Personen gemeldet, so Bullinger. Die Bewohner der unteren Etagen konnten ohne Hilfe ins Freie gelangen. Insgesamt waren 125 Feuerwehrleute und 20 Rettungskräfte vom BRK im Einsatz. Nachdem das Feuer gelöscht war, untersuchte der ABC-Trupp München-Land das Gebäude auf giftige Rückstände des Brandes.

Auch Bürgermeister Udo Ockel war an den Unglücksort geeilt, um sich um die Bewohner zu kümmern und für sie ein Nachtquartier zu finden. Am Abend war die Ursache des Brandes noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen.

© SZ vom 28.02.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: