Edling:Popcorn unter Sternen

Abwechslungsreiches Programm im Freilichtkino am Stoa

Von Carolin Schneider, Edling

Es wird dunkel, die ersten Sterne erscheinen am Himmel und über die Leinwand flimmert ein aktueller Film. Klingt entspannend? Das Freiluftkino Am Stoa in der Gemeinde Edling zeigt nun wieder jeden Abend einen anderen Film. Von tödlichen Aliens, Mafiosi im bayrischen Städtchen und kriminellen Verschwörungen am Strand - die ausgewählten Filme ziehen sich durch alle Genres.

Gestartet wird an diesem Freitag, 14. Juli, mit "Maria Mafiosi". In der bayerisch-sizilianischen Komödie geht es um die schwangere Polizistin Maria aus Landsberg am Lech, die gemeinsam mit ihrem italienischen Freund die werdenden Großeltern über den Nachwuchs informieren möchte. Doch dann geht alles drunter und drüber, denn im beschaulichen Städtchen taucht eine Leiche auf. Nach der Vorführung steht die Regisseurin Jule Ronstedt für ein Filmgespräch zur Verfügung und beantwortet Fragen zu ihrer Arbeit.

Direkt an den Strand geht es am Samstag, 15. Juli. In der Action-Komödie "Baywatch" spielt Dwayne Johnson den Anführer eines Teams von Rettungsschwimmern, der eigentlich ganz zufrieden mit seiner Arbeit ist. Doch ein Neuzugang im Team bereitet ihm so einige Schwierigkeiten. Erst als ihr Strand in Gefahr ist, arbeiten die beiden zusammen. Ein verwilderter Garten und ein grantiger Nachbar, der jedoch ein weiches Herz und einen grünen Daumen hat. Darum geht es am Sonntag, 16. Juli, in "Der wunderbare Garten der Bella Brown". Die Bibliothekarin Bella soll ihren verwilderten Garten auf Vordermann bringen, kann sich für die Arbeit in der Natur aber so gar nicht begeistern. Deshalb ist sie auf die Hilfe von Nachbar Alfie angewiesen, der seinerseits Bella um Hilfe bittet. Die Komödie erzählt die Geschichte einer Einzelgängerin, die das Leben lieben lernt.

Am Montag, 17. Juli, wird "Die Blumen von gestern" gezeigt. Der Historiker Toto arbeitet im Archiv der Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen. In seinem Job herrscht gerade lähmender Stillstand, als ihn sein Vorgesetzter dazu auffordert, sich um die eigensinnige Praktikantin aus Frankreich zu kümmern. Am Anfang geraten die beiden ganz schön aneinander, aber dann bemerken sie, dass sie doch gut miteinander auskommen. Die schwarzhumorige Komödie wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung als besonders wertvoll betitelt.

Das Drama "Moonlight" bekam bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen einige Auszeichnungen. Der Film beschreibt den Werdegang des schwarzen und schwulen Jugendlichen Chiron, der in einem Armenviertel in Miami aufgewachsen ist. Jahre später rutscht er ins kriminelle Milieu ab. Er versteckt seine Homosexualität und alle Gefühle bis sich eines Tages sein Jugendfreund Kevin wieder bei ihm meldet. Die Geschichte von Chiron wird am Dienstag, 18. Juli, im Freiluftkino gezeigt.

Ein Ausflug zu einem entfernten Planeten startet am Mittwoch, 19. Juli. Im Horrorfilm "Alien: Covenant" bemerkt die Crew eines Raumschiffes, dass es auf dem Planeten, auf dem sie gelandet sind, seltsam leblos ist. Schnell begegnen sie dem Grund dafür: intelligenten Aliens, die Säure spritzen und so alle Lebewesen töten. Auch ein Crew-Mitglied nach dem anderen fällt den gefährlichen Aliens zum Opfer.

Vor jedem Film wird eine Episode von "B 12 - auf der Suche nach dem Sinn des Lebens - Heitere Beobachtungen am Rande der Todesstrecke" gezeigt. Die dokumentarische Webserie porträtiert eine alte Raststätte an der B12 und besonders deren Besucher. Dabei geht es um alles, was diese bewegt: Liebe, Tod, Freundschaft und Familie. Die Filme starten dann bei Einbruch der Dunkelheit, etwa um 21.30 Uhr. Karten für die Vorstellungen gibt es nur an der Abendkasse, für acht Euro, ermäßigt für sechs Euro. Die Vorführungen finden bei jedem Wetter statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: