Süddeutsche Zeitung

Schwerer Unfall in Eching:16-Jähriger wird von Regionalzug erfasst

Zwei Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg wollen am Bahnhof Eching die Gleise überqueren - und übersehen dabei einen durchfahrenden Zug. Einer der beiden wird schwer verletzt.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg/Eching

Ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg ist am Freitagabend am Bahnhof Eching von einem Regionalzug erfasst und schwer verletzt worden. Laut Polizei wollten er und sein 17-jähriger Begleiter, der ebenfalls aus dem Landkreis kommt, die Gleise überqueren. Den durchfahrenden Zug bemerkten die beiden offenbar zu spät, und so wurde der Jugendliche beim Hochklettern auf den Bahnsteig am Fuß erwischt.

Er erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde durch einen Bundespolizisten, der sich auf dem Weg zum Dienst befand, erstversorgt. Zur weiteren Behandlung kam der junge Mann ins Krankenhaus Freising, wo er noch am Abend notoperiert wurde. Sein 17-jähriger Begleiter blieb unverletzt.

Der Zugführer erklärte gegenüber der Polizei, die zwei Jugendlichen in Gleisnähe zwar erkannt zu haben, er leitete aber keine Notbremsung ein. Auch einen Zusammenstoß habe er nicht bemerkt und sei deshalb weiter nach München gefahren. Die Bundespolizei ermittelt derweil gegen beide Jugendlichen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5736761
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/chj
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.