Verkehr:Straße durch den Forst zeitweise gesperrt

Auf der Staatsstraße 2080 ist am Dienstag und Mittwoch immer wieder mit Sperrungen zu rechnen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Entlang der Staatsstraße 2080 zwischen Schwaberwegen und Ebersberg werden Bäume gefällt. Das könnte zu größeren Verkehrsbehinderungen führen.

Wer normalerweise auf der Staatsstraße 2080 zur Arbeit fährt, sollte sich an diesem Dienstag und Mittwoch lieber einen anderen Weg suchen. Dazu rät jedenfalls der Forstbetrieb Wasserburg der Bayerischen Staatsforsten. Grund sind Baumfällarbeiten entlang der Strecke.

Die Arbeiten nimmt der Forstbetrieb gemeinsam mit der Straßenmeisterei Ebersberg zwischen Schwaberwegen und Ebersberg in Angriff. An beiden Tagen sei immer wieder mit kurzfristigen Sperrungen der Straße zu rechnen, so der Forstbetrieb in einer Pressemitteilung. Eine entsprechende Ampelanlage sowie eine Geschwindigkeitsregulierung seien eingerichtet. An beiden Tagen sei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Forstbetrieb empfiehlt, den Streckenabschnitt zu umfahren.

Der Grund für diese Maßnahme ist die Fällung von nicht mehr standsicheren Bäumen entlang der Straße. Abgestorbene Äste und kranke Bäume stellten eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden dar, so der Forstbetrieb. Äste könnten abbrechen oder Bäume umfallen und Personen verletzen. Besondere Gefahren müssten daher beseitigt werden. In der Regel werden die Bäume mit einer Spezialmaschine gefällt.

Die Maßnahme dient nach Angaben des Forstbetriebs der Wiederherstellung der Sicherheit des Straßenverkehrs und ist nicht aufschiebbar. Ein Teil des Holzes verbleibe ökologisch wirksam als Totholz für die Natur im Bestand. Durch die anstehende Maßnahme bleibe die Staatsstraße auch in Zukunft sicher befahrbar. Der Forstbetrieb Wasserburg hofft während der zeitweisen Streckensperrung auf das Verständnis der Betroffenen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: