Ebersberg:Zu viel Luft in Papiercontainern

An vielen Wertstoffinseln häufen sich derzeit die Probleme mit überfüllten Containern für Altpapier und Kartonagen, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung informiert. Das sei einerseits auf die steigenden Mengen an Verpackungsmaterial zurückzuführen, die anfallen, weil die Landkreisbürgerinnen und -bürger in diesen Zeiten wohl vermehrt auf den Versandhandel setzen. Andererseits werden auch größere Kartons oft im Ganzen in den Container gegeben. Das beanspruche sehr viel Platz und bedeute, dass die Behälter sehr schnell scheinbar voll sind, aber am Ende viel Luft transportiert wird. Deshalb appellieren die Abfallberater des Landratsamtes an die Bürgerinnen und Bürger, Kartons zusammenzufalten oder zu zerreißen und zu zerkleinern, bevor sie in den Container gesteckt werden. Das sollte übrigens zu den angegebenen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag geschehen - aus Rücksicht auf die Menschen, die im direkten Umfeld der Wertstoffinseln wohnen.

Handwerksbetriebe werden gebeten, unbedingt die Wertstoffhöfe der Gemeinden zu nutzen, in denen sie ihren Sitz haben. Handelsbetriebe müssen sich ohnehin direkt an Entsorgungsfirmen wenden und den Abtransport ihrer Wertstoffe selbst organisieren. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Interessierte bei der Abfallberatung im Landratsamt unter Telefon (08092) 82 31 93.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: