Verkehrssicherheit:Zebra auf Zeit

Lesezeit: 1 Min.

An der Heinrich-Vogl-Straße beim Einkaufszentrum in Ebersberg gibt es derzeit einen Zebrastreifen. Der wird seit Jahren gefordert - bleiben darf er aber nicht. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Ebersberg gibt es eine neue Querungshilfe, die sich manche schon seit Jahren wünschen - bleiben darf sie aber nicht. Bürgermeister Ulrich Proske erklärt, warum das so ist.

Interview von Wieland Bögel, Ebersberg

Seit einigen Tagen gibt es in der Heinrich-Vogl-Straße gegenüber dem Einkaufszentrum einen Zebrastreifen. Einen solchen wünschen sich viele in Ebersberg schon länger, die Stelle gilt nicht gerade als besonders ideal für den unmotorisierten Verkehr. Was es mit dem Zebrastreifen auf sich hat - und ob er vielleicht eine Zukunft hat - erläutert Bürgermeister Ulrich Proske.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis Ebersberg
:In einem Land ohne Messer

Tausende Kilometer lang war der Weg von Ramzi und Yassin aus dem Jemen, und er führte sie nach Ebersberg. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlen sie sich sicher.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: