Ebersberg/Yssingeaux:Freundschaft neu besiegelt

Ebersberger feiern "Jumelage" in der Partnerstadt

Zwei Jahrzehnte, so könnte man meinen, bieten genügend Zeit für einen Blick auf die Landkarte. Allen, die in 20 Jahren Städtepartnerschaft aber nicht dazu gekommen sind, haben die Ebersberger bei ihrem jüngsten Besuch in Yssingeaux ein Geschenk mitgebracht. Zur Feier des 20. Jahrestages der Partnerschaft zwischen Voralpenland und Auvergne reiste die Ebersberger Delegation - immerhin inklusive Spielmannszug und Bürgermeister Walter Brilmayer gut 130 Personen - mitsamt einem Wegweiser an. Ebersbergern dürfte das Design vertraut sein, es handelt sich um ein Stück aus der Bergmeister-Kunstschmiede. Darauf verzeichnet - neben dem Weg nach Paris - auch die Richtung, in der Ebersberg liegt, wenn man 894 Kilometer geradeaus geht.

"Der Wegweiser wurde auch gleich aufgestellt", sagt Brilmayer, und auch der Spielmannszug kam zum Einsatz. Zusammen mit der örtlichen Musikkapelle "Harmonie" gab es zu Ehren des runden Partnerschaftsgeburtstages einen Umzug durch Yssingeaux. Der, wie schon in früheren Jahren, auch heuer wieder ein großer Erfolg war, wie Brilmayer sagt. Neben der Musik kommen besonders die Trachten der Ebersberger bei den französischen Freunden immer sehr gut an. Auch Ausflüge in die Umgebung standen auf dem Programm, etwa ins Château de Lavée, nach Saint-Galmier zum örtlichen Abfüller von Mineralwasser - ein wichtiges Exportprodukt der Auvergne - oder in die Filzhutfabrik nach Chazelle-sur-Lyon.

Außer Wegweiser, Ausflügen und Musik gab es natürlich auch einen offiziellen Empfang im Rathaus bei Brilmayers Amtskollegen Bernard Gallot. Die beiden unterzeichneten eine Urkunde - ähnlich wie bereits vor 20 Jahren - in der die Fortsetzung der lebendigen Partnerschaft besiegelt wird. Diese sei, so Brilmayer in seiner Rede in Yssingeaux, heute so wichtig wie 1997 - wenn nicht sogar wichtiger. Denn in den vergangenen zwei Jahrzehnten habe sich die Welt "leider nicht zum Guten" verändert. Um so nötiger sei "einen Beitrag zu leisten zum Zusammenleben der Menschen in Europa, zum gegenseitigen Respekt und gegen Gewalt, Ausgrenzung und Terrorismus." Darum werde man "weiter an unserer Partnerschaft, an unseren Freundschaften," arbeiten, "machen wir so weiter".

Darum wird im kommenden Jahr gleich weitergefeiert, dann findet nämlich das 20-Jahr-Jubiläum in Ebersberg mit Gästen aus Yssingeaux statt - die dank des Gastgeschenks aus dem Voralpenland nun genau wissen, wo gefeiert wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: