Winzer aus Ebersberg:Weinberg im Wohngebiet

Lesezeit: 5 min

2022 hätte für Manfred und Silvia Ruopp ein Spitzenjahr werden können. Der Hagel 2021 machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Doch die Ebersberger Hobbywinzer lassen sich nicht unterkriegen. (Foto: Christian Endt)

Silvia und Manfred Ruopp hegen in der Kreisstadt das wohl kleinste Anbaugebiet weit und breit - allen Rückschlägen zum Trotz. Über den "Ebersberger Katzenmockel" und einen schlimmen Tag im Juni 2021.

Von Michaela Pelz, Ebersberg

Manche Daten sind nur für eine Person oder eine Familie von größerer Bedeutung, andere haben sich ins kollektive Gedächtnis der Menschen eingegraben. Der Ebersberger Manfred Ruopp erinnert sich noch ganz genau daran, wie der Nachmittag des 22. Juni 2021 verlief. "Noch bis halb zwei hatte ich im ,Wein' gearbeitet, dann kam die Enkelin und wir spielten im Garten, bis ein Nachbar, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, vorbeikam und rief: ,Geht rein, da kommt ein schwerer Hagel!'"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Von Korbinian Eisenberger, Christian Endt und Peter-Hinz Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: