Ebersberg:Brand in Waldmuseum: Feuerwehr im Großeinsatz

Das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes brannte komplett nieder. Die Flammen hatte die Feuerwehr nach knapp zwei Stunden weitgehend abgelöscht.

1 / 5
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Ein Brand im Ebersberger Museum Wald und Umwelt hat am Mittwochabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

2 / 5
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes brannte komplett nieder. Ersten Erkenntnissen zufolge beträgt der Schaden mehr als 500 000 Euro.

3 / 5
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Ebersberg, Grafing, Oberndorf, Steinhöring und Kirchseeon. Die Wertgegenstände konnten die Einsatzkräfte retten und im benachbarten Gasthaus unterbringen. Dazu gehört unter anderem die bekannte Holzbibliothek des Abtes Candid Huber.

4 / 5
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Nach knapp zwei Stunden hatten die zahlreichen Einsatzkräfte die Flammen weitgehend abgelöscht. Gegen 22.15 Uhr bekämpften die Einsatzkräfte letzte Glutnester.

5 / 5
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die Brandursache war zunächst unklar. Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen, erklärte die Polizei am Donnerstagmorgen.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: