Wahlkreis Ebersberg:Harald Matzke tritt für die V-Partei³ an

Wahlkreis Ebersberg: Harald Matzke hat lange in Anzing gelebt und tritt nun im Landkreis Ebersberg für die V-Partei³ an.

Harald Matzke hat lange in Anzing gelebt und tritt nun im Landkreis Ebersberg für die V-Partei³ an.

(Foto: privat)

Harald Matzke tritt im Herbst im Landkreis Ebersberg für die V-Partei³ an - und zwar sowohl als Landtags-, als auch als Bezirkstagskandidat. Seine Nominierung erfolgte am Donnerstag, darüber hat die Partei nun in einer Pressemitteilung informiert. Der 56-Jährige Altenpfleger hat seit seiner Geburt bis 2013 in Anzing gelebt und ist dann nach München gezogen. Dem Münchner Osten hält er weiterhin die Treue, da er seit 2017 als stellvertretende Stationsleitung im kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost arbeitet.

"Vor 15 Jahren traf er aus ethischen Motiven eine seiner besten Entscheidungen und lebt seither zusammen mit seiner Ehefrau komplett vegan", heißt es in der Pressemitteilung weiter. Seit einigen Jahren bringt Matzke seine Überzeugungen ehrenamtlich bei Tierrechtsorganisationen und in Vereinsarbeit ein. Nun stellt er sich erstmals zur Wahl. Unter anderem will er sich für engmaschigere Kontrollen in bayerischen Tierhaltungsbetrieben einsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: