Ebersberg:Star im Anflug

Ute Lemper

Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Ute Lemper präsentiert in Ebersberg ein Best-of-Programm.

(Foto: Veranstalter/oh)

Ute Lemper kommt nach Ebersberg

Buenos Aires, Shanghai, New York, Ebersberg: Die Kreisstadt reiht sich ein in eine illustre Ansammlung großer Metropolen - im Tourneekalender von Ute Lemper. Der Weltstar gastiert im Herbst im Alten Speicher. Tickets sind bereits jetzt erhältlich.

Ute Lemper ist eine der wenigen deutschen Künstlerinnen, denen eine Weltkarriere gelang. Diese ist ebenso beeindruckend wie facettenreich. Ihren Durchbruch schaffte die junge Lemper in Wien 1983 in "Cats". Die Künstlerin war damals 20 Jahre alt. 1987 lag Lemper Paris zu Füßen, für ihre Interpretation der Sally Bowles im Musical "Cabaret". Als Schauspielerin arbeitete sie mit Regisseuren wie Peter Greenaway, Peter Zadek und Robert Altman zusammen. Die New York Times urteilte einmal: "Der heißeste deutsche Export seit Volkswagen."

Im Alten Speicher in Ebersberg wird die Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die großen Zeiten der Lied- und Chanson-Kultur mitnehmen. Ausgehend von Lempers musikalischen Wurzeln bei Brecht und Weill führt das Best-of-Programm "Last Tango in Berlin" um die halbe Welt, immer auf den Spuren des Tangos. Mit Liedern und Chansons von Brel, Piaf, Prévert und Hollaender, Tangos von Piazzolla, aber auch Auszügen aus ihren eigenen Liederzyklen zu Texten von Pablo Neruda und Paulo Coelho, erzählt die Künstlerin von der Liebe, dem Überleben, der Rebellion - und den Träumen jener, die zu träumen wagen.

Geschäftsführer Markus Bachmeier freut sich bereits auf das Konzert. "Dass ein Weltstar, der normalerweise in Metropolen wie Montreal, Peking und New York auftritt, ins beschauliche Ebersberg kommt, das ist schon etwas Besonderes", sagt er. Lemper hat auch bereits die Einladung von Bürgermeister Walter Brilmayer angenommen und zugesagt, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Das Konzert findet statt am Mittwoch, 8. November. Karten können im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de, telefonisch unter (08092) 255 92 05 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers reserviert werden. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Haus und Küche öffnen um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: