Nahverkehr in Ebersberg:Josefine macht das schon

Manchmal bekommt man gar nicht recht mit, wenn eine historische Entwicklung beginnt. Wie vielleicht jetzt in Ebersberg?

Glosse von Wieland Bögel

Oft ist es ja so, dass sich die wahre Bedeutung erst mit einiger Verzögerung einstellt. Davon wüssten zu ihren Lebzeiten verkannte Künstler ein Lied zu singen, machte ihnen der lineare Verlauf der Zeit hier nicht einen Strich durch die Rechnung. Ebenfalls oft erst weit im Nachhinein werden Ereignisse wichtig, welche den Zeitgenossen vielleicht gar nicht groß aufgefallen sind. Doch manchmal hat man auch in der Gegenwart das Gefühl, dass sich Großes vorbereitet, so wie nun wieder in Ebersberg. Hier und heute geht es um nichts weniger als die Zukunft des Nahverkehrs.

Eingeläutet wurde diese am vergangenen Wochenende. Da war Tag des offenen Denkmals, und damit die vielen verstreuten Denkmäler auch an einem Tag erreicht werden konnten, hatten sich die Veranstalter etwas ausgedacht und etwas anderes dafür ausgeliehen. Ausgedacht hatten sie sich einen Shuttle-Service, ausgeliehen wurde dafür der Zug der Ebersberger Faschingsgesellschaft. Der hört auf den Namen Josefine und hatte beim Denkmaltag sehr gut zu tun, zahlreiche Leute wollten sich durch die Landkreisgeschichte fahren lassen. Nun wollen die Stadtführer aus Ebersberg und Grafing die Zugfahrten öfter ins Programm nehmen. Bereits am kommenden Wochenende ist die nächste Fahrt, weitere sind schon geplant.

Man stelle sich einmal vor, die große Bahn würde genauso schnell reagieren. Dann führe längst eine Express-S-Bahn zwischen Erding, Markt Schwaben und Ebersberg, die in den autoverrückten 60er und 70er Jahren stillgelegten Nebenbahnen in die seit damals kräftig gewachsenen Orte wären längst wieder in Betrieb und die Bahnverbindung nach Wasserburg würde die Fahrgäste wirklich in die Stadt hinein und nicht bloß ungefähr in die Nähe bringen. Wobei: Die Stadt am Inn ist ja historisch nicht ganz uninteressant. Vielleicht kann man dorthin schon bald eine Reise mit Josefine unternehmen und vielleicht ist das alles auch nur der Anfang...

Das nächste Mal ist Josefine am Samstag, 18. September, unterwegs. Altbürgermeister Walter Brilmayer berichtet Wissenswertes über Ebersberg. Abfahrt ist um 14.30 Uhr vor dem Rathaus, Anmeldung unter: thomas.warg@t-online.de. Für alle, die keinen Platz mehr bekommen, gibt es die Fahrt am 10. Oktober erneut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: