Ebersberg:Sinnvolle Unterstützung

Ebersberg: Die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg konnte im Vorjahr Spenden in Höhe von 18 400 Euro an verschiedene Projekte und Einrichtungen vergeben.

Die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg konnte im Vorjahr Spenden in Höhe von 18 400 Euro an verschiedene Projekte und Einrichtungen vergeben.

(Foto: Christian Endt)

18 400 Euro spendete die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg im vergangenen Jahr an gemeinnützige Einrichtungen

Von Stefanie Deimel, Ebersberg

Von einem "Wirken auf hohem Niveau" sprach Landrat Robert Niedergesäß, als er am Donnerstagvormittag die offizielle Scheckübergabe der Kreissparkasse Ebersberg eröffnete. "Im Namen der Stiftung darf ich heute Geschenke verteilen", erklärte er. Seit ihrer Gründung 2011 unterstützt die Stiftung gemeinnützige Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der ehemaligen Kreissparkasse Ebersberg - unter anderem in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Kunst sowie Jugend- und Altenpflege. An diesem Vormittag hatte sie in den Hermann-Beham-Saal des Landratsamts Ebersberg geladen, um bekannt zu geben, welche Projekte und Stiftungen im Vorjahr in den Genuss der Spenden kamen.

In den vergangenen fünf Jahren konnte die Stiftung Projekte und Maßnahmen mit insgesamt 61 425 Euro unterstützen. Doch das sei nicht selbstverständlich, sagte Niedergesäß, selbst Mitglied im Stiftungsvorstand. Man lebe "quasi von den Zinsen, also derzeit gar nicht", erklärte der Landrat, womit er auf die extrem niedrigen Zinssätze der vergangenen Zeit verwies. Trotz der schwierigen Lage habe die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg aber ihre Gelder auch 2016 "sinnvoll verteilen" wollen und können, verkündete er.

Insgesamt waren es 18 400 Euro, die im Jahr 2016 ausgeschüttet worden waren. Beträge zwischen 2 400 und 6 000 Euro wurden bereits an die gemeinnützigen Einrichtungen überwiesen. Die Überreichung der Schecks hatte damit nur noch symbolische Bedeutung. Unter den Empfängern war Christian Kerschner-Gehrling, Geschäftsführer der Pflegestern Seniorenservice gGmbH, die in Grafing eine Tagespflege mit Fahrdienst für ältere Menschen anbietet. Der Hol- und Bringdienst sei dabei "chronisch unterfinanziert" klagte Kerschner-Gehrling. Doch man wolle den Senioren ermöglichen, dass sie bei Bedarf von Zuhause abgeholt und zur Tagespflege gebracht werden. Peter Waßmann, ebenfalls im Stiftungsvorstand, bestätigte diese Notwendigkeit. Mit einer Spende von 4 500 Euro konnte der Seniorenservice unter anderem die Anschaffung eines Transportfahrzeugs finanzieren.

Es folgte die Scheckübergabe an eine Vertreterin des Don Camillo Chors, der eine Förderung von 2 500 Euro für ein Kinder- und Familienprojekt erhielt. Mit 6 000 Euro unterstützt die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg die Aktion "500 Jahre Reformation" der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ebersberg. Im Zuge dieser ökonomischen Veranstaltungsreihe habe unter anderem bereits die "lange Nacht der Bibel" stattgefunden, erzählte Pfarrer Edzard Everts.

Zwei Schulen standen ebenfalls auf der Förderliste. Für die Seerosenschule Poing nahm die Schulleiterin des Sonderpädagogischen Zentrums, Petra Weiß, einen Scheck über 2400 Euro entgegen. Weiß erzählte von der Tonfeldarbeit, die durch den Stiftungszuschuss unterstützt wurde. Die Arbeit mit Tonerde unter Anleitung einer Therapeutin sei eine neue Möglichkeit, Schüler mit sozialpädagogischem Förderbedarf zu unterstützen. Unter anderem helfe die Tonfeldarbeit dabei, "an ein Kind näher heranzukommen", beschrieb Weiß. Über einen Scheck von 3000 Euro durfte sich schließlich die Steinhöringer Grundschule freuen. Schulleiterin Tanja Beattie und ihre Schüler nutzen das Geld für ein Theaterprojekt, das anlässlich des Mozartjahrs in Kooperation mit der Wiener Oper stattfinden wird. Landrat Niedergesäß gab allen Beteiligten einen guten Wunsch mit auf den Weg: "Mögen die Gelder ihren Zweck erfüllen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: