Ebersberg:Shakespeare und der grüne Kaktus

Ein abwechslungsreiches Programm bietet der Ebersberger Kulturkreis im Herbst. Am Freitag, 25. September um 20 Uhr, ergreift die Vereinsvorsitzende im Ebersberger Alten Kino selbst das Wort: Angelika Kratzer liest aus Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit" die historische Miniatur "Genie einer Nacht", die Geschichte eines Liedes also, das zunächst im Untergrund verschwand, dann wieder auftauchte, zum Heiligtum eines Landes wurde und heute fast jeder auf der Welt kennt. Markus Lugmayr wird am Flügel das Gehörte musikalisch interpretieren. Die Älteren entsinnen sich vielleicht dieser Geschichte noch, auch des Stefan Zweig, einer der ganz großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, ins Exil gehen musste und aus Verzweiflung 1942 mit seiner Frau Selbstmord beging.

Auch der nächste Termin am Sonntag, 11. Oktober, um 20 Uhr im Alten Kino offenbart Literarisches, diesmal auf humorvolle Art: Shakespeare wird dann auf's Korn genommen, und zwar von Puppenspielern, die sich Thalia Kompagnons nennen und in aller Welt zu Hause sind. Sie legen sich mit Kasperlfiguren an, die einmal Ernsthaftes spielen wollen, nämlich "Macbeth", weshalb sich der spektakuläre Tumult "Macbeth für Anfänger" nennt. Am Samstag, 14. November, um 20 Uhr veranstaltet der Kulturkreis ein Konzert im Alten Speicher in Ebersberg. Dann bringt der Gospel Train aus Gars den Saal zum Toben, denn die Rhythmen gehen ins Ohr, ins Gemüt und in die Beine. Der Saal wird kochen. Und der liebe Gott ist natürlich auch dabei. Ebenfalls ein Höhepunkt wird am Samstag, 12. Dezember, um 20 Uhr, wiederum im Alten Speicher, der Auftritt der Berlin Comedian Harmonists sein. "Der Kulturkreis ist unglaublich stolz darauf, sie nach Ebersberg gelockt zu haben", heißt es in der Ankündigung. Schließlich seien die neuen Comedian Harmonists nicht ein Deut weniger gut als die alten.

Unter der Telefonnummer (08092) 255 92 05 können jetzt schon Karten für alle Veranstaltungen im Herbst bestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: