Ebersberg:38 Schwimmsaison beginnt

Ebersberger Hallenbad öffnet nach den Herbstferien

Die Schüler und die Vereinsschwimmer dürfen schon rein, die Öffentlichkeit muss sich noch zwei Wochen lang gedulden. Am letzten Sonntag der Herbstferien, am 8. November, wird das Ebersberger Hallenbad wieder für alle Schwimmer geöffnet. Einen Tag später, am Montag, 9. November, steht auch die Turnhalle in der Baldestraße wieder zur Verfügung. Beide Termine nannte Bürgermeister Walter Brilmayer nun in der Sitzung des Technischen Ausschusses auf Nachfrage von CSU-Stadtrat und TSV-Vorsitzendem Martin Schedo hin.

Derzeit sind im 1974 errichteten Hallenbad aber noch die Bauarbeiter zugange. Auf dem Dach über den Umkleiden entstehen sechs neue Klassenzimmer für die Grund- und Mittelschule. Für diese insgesamt 1,2 Millionen Euro teure Erweiterung hatte man sich im Stadtrat entschlossen, als 2013 bekannt wurde, dass das Dach ohnehin dringend saniert werden muss.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres musste das Hallenbad wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen geschlossen werden. Damals sollten eigentlich nur die alten Holzverkleidungen über dem Schwimmbecken erneuert werden. Dabei wurden allerdings Korrosionsschäden an Balken und Betonteilen festgestellt, so dass sich die Sanierung bis Ende des Sommers hinzog. Langfristig ist geplant, das Hallenbad einer Generalsanierung zu unterziehen. Darüber herrscht auch Einigkeit im Stadtrat. Da diese Maßnahme allerdings wohl bis zu vier Millionen Euro kosten würde, steht sie seit Jahren auf der Warteliste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: