Schule im Landkreis Ebersberg:Ein Jahrgang in Alarm­bereitschaft

Coronavirus - Lehrerin und Kinder im Homeschooling

"Der Leistungsdruck in der Vierten ist momentan enorm - bei Kindern, Eltern und auch Lehrern", sagt Verena Heigl, Leiterin einer Grundschule in Poing bei München.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Für die vierten Klassen ist die Situation des Distanzunterrichts besonders brisant: Mehr denn je entscheidet die Situation im Elternhaus über die weitere Schullaufbahn - oder nicht?

Von Anja Blum

Übertritt. Schon das Wort alleine genügt, um Kinder, Eltern und Lehrer in Alarmbereitschaft zu versetzen. Selbst in normalen Zeiten. Entscheidet sich doch jeden Frühling für eine neue Generation Viertklässler, wie ihr Leben die kommenden Jahre verlaufen wird. Welche weiterführende Schule sie besuchen dürfen. Und nun, da Corona auch die Bildungslandschaft erneut in den Krisenmodus versetzt hat, liegen die Nerven umso blanker.

Zur SZ-Startseite
ACHTUNG FÜR Seite 3 !!!!!!

SZ PlusMichael Piazolo
:Ernsthaft, Herr Minister?

In Bayerns Schulen sind gerade viele überfordert: Eltern, Kinder, Lehrer - die Technik. Nur der zuständige Minister Michael Piazolo scheint die Ruhe wegzuhaben. Das nervt alle noch viel mehr. Aber ist wirklich einer an allem schuld?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: