Ebersberg:Reise ins Sudetenland

Robert Kristen  Der Titel des Films ist: "Im Reich der Waldrose" Er zeigt den Böhmerwald entlang der Moldau von den Quellen bis nach Böhmisch Krumau.
(Foto: Robert Kristen/oh)

Der Grafinger Dokumentarfilmer Robert Kristen hat seine Heimat, das Sudetenland, mehrmals besucht und mit der Kamera die Schönheiten des Landes sowie die einzigartigen Kulturleistungen der Vertriebenen im Film festgehalten. Aber auch andere ehemalige Siedlungsgebiete der Deutschen wie Schlesien, Pommern, Ostpreußen, das Baltikum und Siebenbürgen waren Ziel seiner Reisen. Aus diesem überreichen Fundus zeigt er beim Sudetendeutschen Kulturnachmittag, am Sonntag, 22. Oktober, um 14.30 Uhr beim Gasthof Huber in Oberndorf den Film: "Im Reich der Waldrose". Der Bericht führt durch den Böhmerwald, entlang der Moldau, auf den Spuren der Wittigonen, ein bayerisches Adelsgeschlecht aus dem Raum Straubing, dem der berühmte. Schriftsteller Adalbert Stifter mit seinem Werk "Wittiko" ein literarisches Denkmal gesetzt hat. Von Wallern aus geht es zu Stifters Geburtshaus in Oberplan, nach Friedberg am Moldau-Stausee, in den Passionsspielort Höritz, zum Kloster Hohenfurt, zur Burg Rosenberg, zum Kloster Goldenkron und zuletzt nach Böhmisch Krumau, das zur Gänze unter den Schutz der Unesco gestellt wurde (Foto). Der Eintritt ist frei, Einlass von 14 Uhr an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: