Ebersberg:Prima Klima

Warmer Herbst belebt den Arbeitsmarkt im Landkreis

Neben Spaziergängern und Biergartenfreunden hat auch der Arbeitsmarkt vom milden November profitiert. Die auch für den Landkreis Ebersberg zuständige Arbeitsagentur Freising ermittelte für November eine Arbeitslosenquote von zwei Prozent, das entspricht exakt dem Wert im Oktober - und dem Wert von vor einem Jahr. Auch 2014 war der Herbst außergewöhnlich mild, so dass der normalerweise im Spätherbst zu verzeichnende Anstieg der Arbeitslosenzahlen ausblieb.

Ebenfalls bemerkbar macht sich, dass inzwischen viele Jüngere, die sich nach der Schule arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet haben, nun ihre Ausbildung oder ihr Studium begonnen haben. Denn am stärksten - um insgesamt 34,5 Prozent - ging die Zahl der arbeitslosen 15- bis 20-Jährigen zurück. Damit waren im November in dieser Altersgruppe noch 19 Personen auf Jobsuche, insgesamt suchten 2940 Landkreisbürger eine Stelle - gerade einmal 31 mehr als im Vormonat. Etwas gesunken ist die Zahl der offenen Stellen, aktuell werden im Landkreis 834 neue Mitarbeiter gesucht, 37 weniger als im Oktober aber 329 mehr als vor einem Jahr. Besonders nachgefragt sind derzeit Mitarbeiter im Bereich Einkauf, Vertrieb, Handel und Verkauf sowie im Bereich Verkehr und Logistik. Auch im produzierenden Gewerbe ist die Nachfrage hoch, vor allem in den Bereichen Elektronik, Elektrik, sowie im Maschinen- und Fahrzeugbau. Im Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung sind ebenfalls noch Stellen frei.

Die gute Entwicklung ist in allen vier Landkreisen, für die die Arbeitsagentur Freising zuständig ist, zu verzeichnen: In Dachau bleibt die Quote stabil bei 2,1 Prozent, in Freising und Erding sinkt sie sogar von zwei auf 1,9 beziehungsweise von 1,7 auf 1,6 Prozent. Weniger profitierten davon allerdings Menschen mit Behinderungen, so Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, obwohl zwei Drittel von ihnen entweder einen Berufsabschluss oder eine akademische Ausbildung besäßen. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei es wichtig, Arbeitnehmer mit Behinderungen verstärkt zu fördern, so Weber. Für Firmen, die sich über die Einstellung behinderter Mitarbeiter informieren möchten, gibt die Agentur unter der kostenlosen Servicenummer (0800) 455 55 20 Auskunft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: