Ebersberg:Muskelkraft und Feierlaune

In zahlreichen Gemeinden des Landkreises werden neue Maibäume aufgestellt

Im Maibaumstüberl war vor allem Durchhaltevermögen und Trinkfestigkeit gefragt, jetzt müssen die Burschen im Landkreis Muskelkraft beweisen: Fast überall im Landkreis ist es Ehrensache, dass die Maibäume auf die traditionelle Weise mit Schwaiberl aufgestellt werden, also per Hand mit langen Stangen. Wer dabei zusehen möchte, hat am Dienstag, 1. Mai, im Landkreis die Qual der Wahl:

In Ebersberg geht es von 10 Uhr an auf dem Marienplatz zur Sache. Zur Unterhaltung spielt die Stadtkapelle, außerdem treten die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe sowie die Goaßlschnoizer der Ebersberger Trachler auf. In Eglharting wird der Baum an seinem neuen Standplatz an der Grund- und Mittelschule aufgestellt, los geht's dort um 10 Uhr. Die Marktkapelle Kirchseeon, die Böllerschützen Neufarn-Parsdorf und die Goaßlschnoizer des Trachtenvereins Seetaler Kirchseeon sorgen für die richtige Stimmung. In Pöring wird der Maibaum erst zweispännig vom Lagerplatz in der Eglhartinger Straße zum Dorfplatz gezogen, dieses Spektakel kann man schon von 9 Uhr an bewundern. Um 10 Uhr geht es dann ans Aufstellen, zur Unterhaltung spielt die Bairer Blasmusik, diverse Trachter- und Plattlergruppen sind ebenfalls mit von der Partei. Auch in der Gemeinde Emmering gibt es in diesem Jahr einen neuen Maibaum, aufgestellt wird er von 10.30 Uhr an in Bruckhof.

Blasmusik, Bier und Steckerlfisch gibt es für die Zuschauer in Anzing, währen die Burschen den Maibaum aufstellen. Beginn ist hier ebenfalls um 10 Uhr. Traditionell geht es auch in Herrmannsdorf, bei den Landwerkstätten zu, hier wird der Maibaum um 10 Uhr per Schwaiberl in die Höhe gewuchtet. Von 12 Uhr an spielt die Bairer Musi dort im Biergarten auf. Die Glonner Musi ist mit am Start, wenn in Glonn am Marktplatz ein neuer Maibaum errichtet wird, außerdem gibt es Deftiges und Süßes und Getränke aller Art. Los geht's auch hier um 10 Uhr.

Ein bisschen länger darf im Bett liegen bleiben, wer sich dafür entscheidet, in Elkofen bei Grafing beim Aufstellen zuzuschauen: Hier geht es erst um 11 Uhr los. Und in Vaterstetten darf man sogar erst mittags anrücken, aufgestellt wird der zehnte Maibaum um 13 Uhr am Dorfplatz Vaterstetten - per Autokran. Dazu gibt es Brotzeit, Blasmusik und Würstelbaum. Abends spielen die Wadlbeißer  auf.

In Moosach wartet man schon sehnlich auf den neuen Maibaum, der alte musste nämlich schon im Februar 2017 umgelegt werden, weil er nicht mehr standsicher war. Der Neue wird von 10 Uhr an aufgestellt. Das gilt auch für Steinhöring, auch hier wird von 10 Uhr an auf dem Dorfplatz gefeiert, musikalisch begleitet von der Blasmusik Steinhöring. Das Aufstellen übernehmen Trachtenverein, Feuerwehr und KLJB.

In Markt Schwaben gibt es zwar keinen neuen Maibaum, aber immerhin ein Maifest rund um den Maibaum am Schlossplatz. Beginn ist um 10 Uhr, neben einem großen Unterhaltungsprogramm ist auch kulinarisch einiges geboten. Der Bund Naturschutz in Vaterstetten lädt - wie immer - zu einer besonderen Maibaumfeier: Der 35. lebendige Maibaum wird in der Verlängerung vom Eulenweg gepflanzt, los geht's um 16 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: