Ebersberg/München:Verstärkung für S-Bahn-Bündnis

Umweltorganisation Green City setzt sich für Ausbau im Osten ein

Die Münchner Umweltorganisation Green City startet den Schulterschluss mit dem S-Bahn-Bündnis Ost. Das Bündnis, dem auch viele Kommunalpolitiker aus dem Landkreis angehören, setzt sich für den Ausbau der Bahnstrecke im Münchner Osten und eine bessere Anbindung der Messe München ein. "Wir identifizieren uns mit den Botschaften und Zielen des S-Bahn-Bündnis Ost und sind uns sicher, gegenseitig von dieser Interessensgemeinschaft zu profitieren", bekräftigt Martin Glöckner, Geschäftsführer von Green City, seine Entscheidung.

Das S-Bahn-Bündnis Ost reagiert auf einen drohenden Engpass auf dem Streckenabschnitt zwischen München-Ost und Markt Schwaben und fordert den viergleisigen Ausbau der Bahnlinie - inklusive einer Anbindung der Messe München. Dies soll den Straßenverkehr insbesondere bei großen Messen spürbar entlasten und eine Verbesserung für die Fahrgäste der Bahn bringen. Denn schon jetzt ist die S 2 zu den Stoßzeiten chronisch überfüllt, um eine signifikante Verbesserung zu erreichen, wäre ein viergleisiger Ausbau bis Markt Schwaben dringend erforderlich, wie ihn Politiker in der Region seit vielen Jahren fordern. Messechef Klaus Dittrich weiß um die ökologische und infrastrukturelle Tragweite und setzt auf den wachsenden Zuspruch: "Ich freue mich, dass wir einen neuen Unterstützer für unsere Forderungen haben. Das S-Bahn-Bündnis Ost baut mit der neuen Partnerschaft sein Netzwerk weiter aus."

Mit dem Schulterschluss werden das S-Bahn-Bündnis Ost und Green City auch bei Social Media- und weiteren Online-Maßnahmen an einem Strang ziehen. Gemeinsame Arbeitskreise und die Unterstützung bei Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen sind ebenfalls möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: