Ebersberg/Mühldorf:Führungswechsel bei der Caritas

Ebersberg/Mühldorf: Alexandra Bohn übernimmt zunächst kommissarisch die Aufgaben von Richard Stefke.

Alexandra Bohn übernimmt zunächst kommissarisch die Aufgaben von Richard Stefke.

(Foto: Privat)

Der bisherige Kreisgeschäftsführer Richard Stefke verlässt Anfang November die Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf und wechselt ins Erzbischöfliche Ordinariat, um dort die Aufgabe des Hauptabteilungsleiters Caritas und Soziales sowie die kommissarische Ressortleitung Caritas und Beratung zu übernehmen.

Die Kreisgeschäftsführung für die beiden Caritas-Zentren wird ab November 2021 Alexandra Bohn zunächst kommissarisch übernehmen. Die 52-jährige Diplom-Sozialpädagogin und Therapeutin ist seit 20 Jahren beim Diözesan-Caritasverband und war bisher Fachdienstleiterin der Fachambulanz für Suchtkranke im Caritas-Zentrum Mühldorf und seit August 2019 auch stellvertretende Kreisgeschäftsführerin in Mühldorf. Seit September dieses Jahres gehört sie dem neu gegründeten gemeinsamen Kreisgeschäftsführungsteam für die Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf an.

Gleichzeitig bleibt das Modell des kürzlich eingerichteten Kreisgeschäftsführungsteams erhalten und die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Bettina Seufert ist weiterhin für den Standort Ebersberg verantwortlich.

Alexandra Bohn ist verwitwet, hat einen Sohn und lebt im Landkreis Altötting.Richard Stefke dankt seiner Nachfolgerin und wünscht ihr "eine gute Hand und Gottes Segen für ihre künftige Aufgabe". Die neue Frau an der Spitze der beiden Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf Alexandra Bohn erklärt: "Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam große Veränderungsprozesse erlebt und gestaltet und haben dennoch stets mit Blick auf unsere Klientinnen und Klienten agiert und gehandelt. Ich weiß um die Lücke, die mein Vorgänger hinterlässt und bin bereit, gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Bettina Seufert Verantwortung zu übernehmen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: