Ebersberg:Mehr Arbeitslose im Juli

Lesezeit: 1 min

Quote steigt leicht, genau wie die Zahl der offenen Stellen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli leicht gestiegen. Die offizielle Quote der auch für den Landkreis Ebersberg zuständige Arbeitsagentur Freising liegt nun bei 1,9 Prozent, im Vormonat waren es noch 1,8 Prozent. Allerdings ist dies noch deutlich weniger als im Vorjahr, Ende Juli 2016 lag die Quote für Ebersberg noch bei 2,4 Prozent. Aktuell beziehen 1487 Landkreisbürger Arbeitslosengeld, das sind 109 mehr als Ende Juni. Insgesamt als arbeitssuchend gemeldet sind 3127 Personen, vor einem Monat waren es noch 3051.

Ähnlich ist die Situation in den anderen Landkreisen, für welche die Freisinger Agentur zuständig ist. In Dachau stieg die Quote von 2,1 auf 2,2 Prozent, in Erding von 1,7 auf 1,8 Prozent, lediglich in Freising blieb sie bei 1,9 Prozent stabil. Im Durchschnitt aller vier Landkreise ergibt sich ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit von 1,9 auf zwei Prozent. Auf Jobsuche sind in den vier Landkreisen aktuell 14 378 Personen, Anspruch auf Arbeitslosengeld haben davon 6883.

Ein Grund für den Anstieg ist laut Arbeitsagenturchefin Karin Weber, dass viele junge Leute ihre Schul- oder Berufsausbildung beendet und sich arbeitslos gemeldet hätten. Darum sei der Anstieg bei den unter 25-Jährigen auch am größten ausgefallen, 905 waren im Juli bei der Agentur arbeitslos gemeldet, 237 mehr als einen Monat zuvor, in Ebersberg sind es 198 aktuell, 28 mehr als im Juni.

Viele von ihnen könnten bald einen neuen Job finden, zumindest werden zahlreiche neue Mitarbeiter gesucht. Insgesamt 1011 offene Stellen gibt es aktuell in Ebersberg, 46 mehr als vor einem Monat. In allen vier Landkreisen stieg das Stellenangebot im Juli von 4817 auf 4868. Auch wer eines Ausbildungsplatz sucht, hat noch Chancen, insgesamt sind bei der Agentur noch 1260 freie Lehrstellen gemeldet, davon 381 im Landkreis Ebersberg.

© SZ vom 02.08.2017 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: