Manchmal endet das, was als große Liebe begonnen hat, vor Gericht. Das kann schmerzhaft sein, aber auch beängstigend. Steffi K. und ihr minderjähriger Pflegesohn hatten solche Angst vor dem Partner beziehungsweise dem leiblichen Vater, dass sie bei einer Verhandlung im Jahr 2022 die Aussage gegen ihn verweigerten. Vor wenigen Monaten wird der Prozess am Amtsgericht Ebersberg jedoch noch einmal aufgerollt, und der Mann, den Steffi K. nur mehr "der Täter" nennt, sitzt abermals auf der Anklagebank.
Gewalt in Beziehungen:Wenn aus Liebe Terror wird
Lesezeit: 6 Min.

Häusliche Gewalt ist seit Corona ein großes Thema. Auch Steffi K. hat solche erfahren. Trotz der zahlreichen Übergriffe schafft sie es erst nach Jahren, sich von ihrem Peiniger zu trennen.
Von Franziska Langhammer, Ebersberg

Frauen und IT:"Manche Frauen haben nicht einmal eine eigene E-Mail-Adresse"
Ob Stalking oder sexuelle Belästigung per Mail: Auch wegen der Gefahren der digitalen Welt sind Frauen oft unsicher im Umgang mit ihr. IT-Expertin Lakhena Leng will sie zu mehr digitaler Unabhängigkeit ermutigen.
Lesen Sie mehr zum Thema