Ebersberg: Marienplatz:Sicherheit am Wochenende

Die Kneipen in der Innenstadt gewinnen an Zulauf, Anwohner beklagen "unhaltbare Zustände": Ein Sicherheitsdienst soll jetzt für Ordnung sorgen.

Martin Mühlfenzl

Ein Sicherheitsdienst soll künftig an Wochenenden rund um das Ebersberger Rathaus für Ruhe und Ordnung sorgen. Auf diese Maßnahme einigten sich Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU) und die Betreiber der Gaststätten "Zum Oberwirt", "KölschBar" und "Motto" am Montag.

Ebersberg: Marienplatz: Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU) zeigt sich auf der Bürgerversammlung offen für die Sorgen der Anwohner.

Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU) zeigt sich auf der Bürgerversammlung offen für die Sorgen der Anwohner.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Brilmayer hatte die Besitzer der Lokale, die sich zunehmender Beliebtheit bei Jugendlichen und Erwachsenen erfreuen, zum Gespräch geladen, nachdem sich ein Anwohner auf der jüngsten Bürgerversammlung über "unhaltbare Zustände" im Zentrum der Kreisstadt beklagt hatte.

"Das Treffen war konstruktiv. Wir haben, glaube ich, Lösungen für das Problem gefunden", gab sich Brilmayer zuversichtlich. Der Sicherheitsdienst soll jeweils Freitags und Samstags von 23 bis 5 Uhr auf dem Marienplatz und vor den Lokalen für Ordnung sorgen. Die Kosten der Maßnahme teilen sich die drei Gaststätten sowie die Stadt Ebersberg zu je gleichen Teilen.

Die Gaststätten werden aber weiterhin eigene Türsteher beschäftigen, um unter anderem die nötige Alterskontrolle gewährleisten zu können. "Die Betreiber haben mir auch zugesagt, dass Gäste die Lokale nicht mit Getränken verlassen dürfen", fügte Brilmayer an.

Zudem hat sich der Besitzer der KölschBar bereit erklärt, seinen Eingang mit einer Lärmschleuse zu versehen, um die Lautstärke deutlich zu verringern. Dazu soll auch die Verlegung der Haltestelle des Partybusses "Club an Line" beitragen, der künftig vom Bahnhof und nicht wie bisher vom Marienplatz aus Richtung München startet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: