Ebersberg:Landratsamt wird grüner

Schon jetzt passiert im Landratsamt einiges, was für die Umwelt gut ist: Die Behörde stellt ihre Flotte auf Elektrofahrzeuge um, auf dem Dach produziert eine Photovoltaikanlage Strom und auch der Müll wird getrennt, jedenfalls meistens, wie Klimaschutzmanager Hans Gröbmayr in der Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags anmerkte. Doch es könnte noch viel mehr passieren: Daher soll nun ein Umweltmanagementsystem nach dem Europäischen Standard Emas (Eco Management and Audit Scheme) eingeführt werden. Vorgeschlagen hatte dies Landrat Robert Niedergesäß (CSU), einhellige Zustimmung für die Idee gab es von den Mitgliedern des Ausschusses. Ausnahmsweise ist hier der Kreis, der sonst immer stolz ist auf seine Vorreiterrolle in vielen Bereichen, allerdings wohl eher im Mittelfeld. Das Öko-Audit ist jedenfalls schon seit 1993 möglich, bereits seit 1998 hat es der Nachbarlandkreis München eingeführt. Erster Schritt im Kreis Ebersberg ist nun die Gründung eines Umweltteams, die das Projekt vorantreiben soll. Verantwortlich dafür ist die Energieagentur Ebersberg, diese wird bei der Einführung unterstützt vom Katholischen Kreisbildungswerk. Im Haushaltsentwurf 2018 sind für das Projekt 10 000 Euro veranschlagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: