Ebersberg:Lallen auf höchstem Niveau

Lesezeit: 2 min

Zum 25-Jährigen lädt das Alte Kino zum Gastspiel mit dem Duo "Sacher-Wilmanns", ehemals "Ars Vitalis"

Der Verein Altes Kino Ebersberg wurde am 15. März 1992 gegründet, die Kleinkunstbühne ein halbes Jahr später eröffnet. Ein Vierteljahrhundert gehört gefeiert. Deshalb eröffnet das Alte Kino das Jubiläumsjahr schon jetzt mit einem besonderen Geschenk an seine Gäste und lädt am Freitag, 17. März, zu einem Abend mit dem Duo Sacher-Wilmanns ein. Bei verbindlicher telefonischer Reservierung ist der Eintritt zu diesem Jubiläums-"Warm-up" frei!

Die Kleinkunstbühne wurde auf ihrem langen Weg von vielen wunderbaren Künstlern begleitet - unter anderem auch von dem legendären Musikkabarett-Trio Ars Vitalis. Dieses trat bereits vor 25 Jahren im Alten Kino auf und war auch später regelmäßig in Ebersberg zu Gast. Das Trio versammelte eine treue Fangemeinde. 1996 wurde es mit dem Deutschen Kleinkunstpreis geehrt, es folgten der Gutedelpreis und der Prix Pantheon.

Ars Vitalis arbeiteten unter anderem mit Meret Becker und dem japanischen Schauspieler Issey Ogata zusammen. Sie spielten regelmäßig auf Kabarett-Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Mit ihnen wurde 1992 die "Bar jeder Vernunft" in Berlin eröffnet. Ihre internationalen Tourneen aufgrund von Einladungen des Goethe-Instituts ins Ausland führten sie nach Kanada, Mexiko, USA, Japan, Frankreich, und zuletzt nach Ungarn, Georgien und Australien.

Am Neujahrstag 2012 starb Klaus Huber im Alter von 62 Jahren. Nach seinem Tod formierten sich Buddy Sacher und Peter Wilmanns zunächst unter dem Namen: Das wüste Gobi zum Duo, um sich seit 2016 als Duo bei ihrem tatsächlichen Namen zu nennen: Seither sind die beiden verbliebenen "Ars-Vitalis"-Gründer unter dem Namen Sacher-Wilmanns unterwegs und agieren weiterhin meisterhaft zwischen Tragödie, Poesie und Parodie, immer noch lebt ihr Humor vom Detail, vom Minimalismus der Gesten und der hochkarätigen Musikalität der Künstler.

In ihrem Programm "Zwitscherbilanz" trinken sie auf den Genuss reifer durchgegorener Trauben; Pegel und Promille werden ebenso unter die nüchtern-musikphilosophische Lupe genommen wie die Frage, was alles passieren kann, wenn Pastis und Chartreuse zuschlagen. Kurz: Das Duo entdeckt die Kunst mehrstimmigen Lallens auf höchstem poetischen Niveau. Zum Inventar gesellen sich neben herkömmlichen Blas- und Saiteninstrumenten auch Flaschen und Gläser, Schläuche und die berühmte klingende Neige. Das Duo verwebt seine Sprach- und Klangschöpfungen zu einem surrealen, dadaistischen Gesamtkunstwerk, hieß es 2012 im Kölner Stadtanzeiger über das erste Programm des verbliebenen Duos nach Hubers Tod.

Karten für die Veranstaltung können unter Telefon (08092) 255 92 05 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers reserviert werden. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, Haus und Küche öffnen um 19.30 Uhr.

© SZ vom 08.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: