Ebersberg:Kulturwoche der Büchereien

Entdeckungsreisen - literarisch, musikalisch, kulinarisch

Bereits zum zweiten Mal präsentieren sich Büchereien und Bibliotheken im Landkreis mit einer Aktionswoche und bringen von Donnerstag bis Freitag, 22. bis 30. Oktober, gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk bei einer "Kult(o)urwoche" die Welt in den Landkreis. Eröffnungsveranstaltung ist am Freitag, 23. Oktober, Beginn 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Grafing. Stand die Lesewoche im vergangenen Jahr unter dem Motto "Lese-Lust-Leidenschaft", so veranstalten die Büchereien und die katholische Bildungseinrichtung dieses Mal eine spannende Entdeckungsreise. "Wir laden ein zu einer virtuellen, literarischen, musikalischen, aber auch kulinarischen Reise in die Schweiz, nach Indien, Schottland, Griechenland, Italien, Polen, Nepal, Afrika und Spanien", sagt Claudia Pfrang, Geschäftsführerin des Kreisbildungswerks. Die Veranstalter bieten neben Autorenlesungen und Vorträgen auch Ausstellungen, Filmvorführungen, Diashows, Musik und Kulinarisches. Schirmherr der Aktionswoche, die am Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, in der Zornedinger Gemeindebücherei mit einem englischen Literatur-Picknick und einer Reise vom idyllischen Cornwall bis ins schottische Hochmoor beginnt, ist Landrat Robert Niedergesäß. Für ihn ist diese Aktionswoche eine "Herzensangelegenheit", wie er in einem Gespräch mit Christina Walser, der Leiterin der Vaterstettener Gemeindebücherei, verriet. Bereits an diesem Sonntag, 18. Oktober, findet in Markt Schwabens Gemeindebücherei anlässlich der Kult(o)urwoche eine italienische Nacht statt. Marcus A. Woelfle, Jazzgeiger und Rundfunkmoderator, präsentiert Impressionen und Improvisationen. Woelfle studierte italienische Literatur und lebt in München und in der Toskana. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen gibt es bei allen Büchereien und Bibliotheken vor Ort, auf der Homepage des Kreisbildungswerks Ebersberg unter www.kbw-ebersberg.de und auf den Homepages der beteiligten Gemeinden.

© SZ vom 16.10.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: