Ebersberg:Kreisjugendring im Glück

Zum Jugendkulturpreis wurden heuer 25 Werke eingereicht

Von Anja Blum, Ebersberg

Groß ist die Freude beim Kreisjugendring (KJR): Zum diesjährigen Jugendkulturpreis mit dem Thema "Glückskeks" wurden 25 Werke eingereicht - das ist, zumindest seit der Wiederaufnahme des Wettbewerbs vor zwei Jahren, Rekord. 2013 hatte die Jury über achtzehn Einreichungen zu entscheiden, 2014 über gerade einmal acht. "Diesmal haben wir 25 tolle Eingaben bekommen", sagt KJR-Geschäftsführerin Blandine Ehrl: zwölf Bilder, sechs Filme, vier Objekte (davon zwei interaktiv), ein Hörspiel, ein Comic sowie eine Kurzgeschichte. Die Teilnehmer seien zwischen acht und 20 Jahre alt.

Die Preisträger werden von einer fünfköpfigen Jury ermittelt. Sie besteht aus den beiden Künstlern Anne Liebegott und Andreas Mitterer, dem Buchhändler Sebastian Otter, Barbara Lux vom Team des Alten Kinos sowie dem Geräuschemacher Max Bauer. Als Preisgeld winken insgesamt 1000 Euro, auf wie viele Gewinner die Summe verteilt wird, hängt von der Zahl der Teilnehmer ab. Bei der Preisverleihung an Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr kann man jedoch nicht nur die prämierten, sondern alle 25 eingereichten Werke bewundern. Die Veranstaltung findet heuer das erste Mal beim Ebersberger Kunstverein statt, und zwar im Studio an der Rampe im Klosterbauhof. Zu sehen ist die KJR-Ausstellung dort auch am Wochenende, also am 31. Oktober und 1. November. Geöffnet ist samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: