Ebersberg:Kleines Sommer-Tief

Lesezeit: 1 min

Arbeitslosenquote steigt im Juli auf 2,4 Prozent

Die Sommerzeit macht sich aktuell auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar: Nachdem die Arbeitslosenzahlen im ersten Halbjahr 2016 kontinuierlich gesunken sind, registrierte die Agentur für Arbeit Freising, zu deren Zuständigkeitsbereich auch der Landkreis Ebersberg gehört, im Juli erstmals wieder einen leichten Anstieg. Im Landkreis Ebersberg stieg die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent leicht an. Für die Arbeitslosenzahlen bedeutete dies konkret Folgendes: Insgesamt waren 1784 Ebersberger auf der Suche nach einer neuen Stelle, 68 mehr als noch im Juni. 784 Ebersberger meldeten sich im Juli neu arbeitslos. 707 Personen fanden neue Jobs.

"Diese Entwicklung ist typisch für die Jahreszeit und somit nicht überraschend", erläuterte Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. "Schul- und Berufsausbildungen enden. Entsprechend steigt die Arbeitslosigkeit im Sommer vor allem bei den Jugendlichen kurzfristig an." Im Juli waren im gesamten Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit, die außerdem die Landkreise Freising, Erding und Dachau betreut, 142 unter 25-Jährige mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. "Erfahrungsgemäß relativiert sich die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen aber in den kommenden Monaten wieder. Denn viele von ihnen haben für den Herbst bereits eine Perspektive", so Weber.

Wer aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, hat auch jetzt noch gute Chancen, sich eine Lehrstelle für den kommenden September zu sichern. Seit dem Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 meldeten die Unternehmen der Region der Agentur für Arbeit 2915 zu besetzende Ausbildungsstellen. Im Juli 2016 waren davon noch 1140 Stellen vakant. Darunter waren 115 Ausbildungsstellen für Einzelhandelskaufleute, 80 Stellen für Verkäufer und 74 Stellen für Lagerlogistikfachkräfte. Auch für angehende Handelsfachwirte, Fachlageristen, Hotelfachleute, zahnmedizinische Fachangestellte, Friseure, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen und Köche hatten Arbeitgeber im Juli noch Ausbildungsstellen zu vergeben. Im Landkreis Ebersberg sind aktuell noch 118 junge Leute auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

© SZ vom 30.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: