Von kommenden Montag an wird auch das Impfzentrum Ebersberg QR-Codes für die Digitalisierung der Impfzertifikate an frisch geimpfte Personen ausgeben, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung informiert. Dies gilt sowohl für die Erstimpfung als auch für die Zweitimpfung. Diese Zertifikate können dann entweder über die neue CovPass-App oder die Corona-Warn-App digitalisiert werden und als offizieller Nachweis der Corona-Schutzimpfung genutzt werden.
Bürgerinnen und Bürger die bereits vor dem 14. Juni geimpft wurden können laut der Behörde weiterhin den digitalen Impfpass von Alive nutzen. Die Übertragung der Daten des Ebersberger Impfpassen in das bundesweite System werde derzeit vorbereitet. Informationen zum digitalen Impfpass findet man auch auf der Webseite des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de in der Rubrik "Informationen zum Corona-Virus".
Leicht gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz. Laut dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts lag sie am Freitag bei 21,6. Am Vortag war sie noch mit 26,5 beziffert worden. Zwei neue Fälle wurden dem Gesundheitsamt am Freitag gemeldet, eine Woche zuvor waren es am Vergleichstag acht neue Infektionsfälle gewesen. Insgesamt sind aktuell 60 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. 129 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne.
64 869 Menschen haben im Landkreis Ebersberg inzwischen eine Erstimpfung erhalten. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 35 300 Landkreisbürgerinnen und -bürger. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Erstimpfquote von 45,08 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 24,53 Prozent der Landkreisbewohner.

