Ebersberg:Hendrik Polte hört auf

Ebersberg: Kreisbrandrat Andreas Heiß (blaues Hemd) im Gespräch mit Hendrik Polte, der in Kürze in Ruhestand geht.

Kreisbrandrat Andreas Heiß (blaues Hemd) im Gespräch mit Hendrik Polte, der in Kürze in Ruhestand geht.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Fast 15 Jahre lang hat er sich im Landkreis auf die Jagd nach Kriminellen gemacht. Nun geht Ebersbergs Polizeichef nach insgesamt 44 Dienstjahren in den Ruhestand.

Seit mehr als 44 Jahren ist er bei der Polizei, fast 15 Jahre lang hat er sich in und um Ebersberg auf die Jagd nach Kriminellen gemacht und Verkehrssündern das Handwerk gelegt - nun geht Hendrik Polte, der Leiter der Polizeiinspektion Ebersberg, in den Ruhestand.

Nach Auskunft eines Sprechers des Innenministeriums wird den Chefsessel am 1. Mai zunächst für ein halbes Jahr Polizeioberkommissar Dieter Lerchl übernehmen. Dies geschehe im Rahmen einer so genannten "Führungserprobung", so der Ministeriumssprecher, danach sei für Lerchl der Aufstieg in den höheren Dienst geplant. Ende des Jahres soll die Position des Dienststellenleiters allerdings wieder dauerhaft besetzt werden, die Ausschreibung dafür sei in Kürze geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: