Ebersberg/Grafing:Jazzfestival, letzter Teil

Kaum hat es so wunderbar begonnen, ist es (fast) schon wieder vorbei, das erste Jazzfestival Ebersberg. Aber der Trennungsschmerz wird gemildert durch zwei Veranstaltungen, die noch einmal Überdurchschnittliches bieten - großes Kino und große Musiker. Am Mittwoch, 21. Oktober, zeigt das Alte Kino Ebersberg die Produktion "Whiplash", ein Drama über einen jungen Schlagzeuger, der an einem Konservatorium in New York auf einen ebenso genialen wie sadistischen Lehrer stößt . Aus der Begegnung wird ein Musik-Thriller, in dem der Lehrer (J.K. Simmons) als Drill-Sergeant den Schüler (Miles Teller) durch Demütigung und Strenge zu Höchstleistungen anspornt. Der Film gewann drei Oscars. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Karten gibt es unter Telefon (08092) 255 92 05.

Ein Konzert der Reihe "Jazz im Turm" beschließt das Festival. Dabei wird die traditionelle Jam-Session der Musiker-Initiative Grafing anlässlich des Festivals um eine Woche vorverlegt und findet im neu eröffneten Turm der Stadthalle Grafing statt. Am Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr gastiert dort das Münchner Blue Monday Quintett mit Ralf Peter Fuchs, Saxofon, Franz Freudenreich, Gitarre, Misha Shizz, Piano, Gerhard Uttenthaler, Bass, und Günther Hauser, Drums, unter dem Motto "Bebop and beyond". Mit dabei ein besonderer Gast - der polnische Saxofonist und Professor Leszek Zadlo. Nach dem Eröffnungsset sind wie immer Gastmusiker und Laien eingeladen, sich auf die Bühne zu begeben. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 19.10.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: