Ebersberg:Girls' und Boys' Day im Landkreis

Am Girls' beziehungsweise Boys' Day am Donnerstag, 27. April, sollen Jugendliche Berufe kennenlernen, die sie bisher vielleicht noch nicht in die engere Wahl gezogen haben. Bisher zählen zu den beliebtesten Ausbildungsberufen der Mädchen aus den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising aktuell Bürokauffrau und medizinische Fachangestellte. Bei den Jungen stehen die Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Industriemechaniker ganz hoch im Kurs.

Beim Girls' und beim Boys' Day informieren deshalb nun Betriebe Mädchen und Jungen getrennt voneinander über die Berufe und Zukunftschancen in ihrem Unternehmen. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei ermöglicht, bekannte Pfade zu verlassen, um Neues zu entdecken. Mädchen lernen zum Beispiel Berufe aus Technik, IT und Handwerk kennen, während Jungs im Bereich Pflege, Erziehung und Soziales erste Erfahrungen sammeln können. "Der Girls' beziehungsweise Boys' Day ist aber nicht nur für große Betriebe interessant", sagt Marion Stenglein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit. "Ich appelliere auch an die vielen kleinen und mittleren Betriebe in unseren Landkreisen, sich an diesem Tag zu engagieren."

Weitere Informationen für Betriebe und Interessierte sowie Veranstaltungstermine gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de. Ansprechpartnerin für Dachau, Ebersberg, Erding und Freising ist Marion Stenglein, Telefon: (08161) 17 13 04, E-Mail: Freising.BCA@arbeitsagentur.de.

© SZ vom 24.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: