Corona-Krise:"Natürlich gab es immer auch irrationale Erklärungsversuche"

Corona-Krise: Ereignisse von historischer Dimension interessieren Kreisarchivpfleger Bernhard Schäfer schon von Berufs wegen.

Ereignisse von historischer Dimension interessieren Kreisarchivpfleger Bernhard Schäfer schon von Berufs wegen.

(Foto: Christian Endt)

Bernhard Schäfer, der Vorsitzende des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg, spricht über die Pandemie, geschichtliche Parallelen und ein neues Phänomen.

Interview von Anja Blum

Corona ist in aller Munde - auch im Landkreis. Aber vielleicht schadet es nicht, mal einen anderen Blick auf die Pandemie zu werfen als den medizinisch oder politischen. Zum Beispiel aus der Perspektive eines Historikers? Bernhard Schäfer aus Frauenneuharting ist der wohl wichtigste Ebersberger Heimatforscher - Kreisarchivpfleger, Vorsitzender des Historischen Vereins, Museumsleiter in Grafing und vieles, vieles mehr. Wie schaut er auf die Umwälzungen, die Corona derzeit in allen Bereichen herbeiführt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Stadtplanung
:München und der Himmel

Wie hoch darf die bayerische Landeshauptstadt sein? Debatten über Hochhäuser führte man schon vor hundert Jahren - mindestens so emotional wie heute. Über Sichtachsen, die Angst vor einem zweiten Manhattan und die Liebe der Münchner zu ihrer Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: