Süddeutsche Zeitung

Ebersberger Forst:Brennender Traktor im Wald

Lichterloh stand die landwirtschaftliche Maschine in Flammen, als die Feuerwehrkräfte nach mehreren Kilometern im Ebersberger Forst den Brand erreichten. Ein Übergreifen des Feuers auf Bäume konnte verhindert werden.

Von Anja Blum

Am Mittwochfrüh um Punkt neun Uhr heulten in Kirchseeon die Feuerwehrsirenen. Alarmstichwort: Brand Fahrzeug/Maschine im Ebersberger Forst. Ein Traktor stand lichterloh in Flammen, vermutlich wegen eines technischen Defekts, wie Kreisbrandrat Andreas Heiß erklärt.

Feuer zwischen Bäumen - das ist normalerweise durchaus eine Situation mit erhöhtem Risiko, da gilt es, einen Waldbrand zu vermeiden. Doch in diesem Falle lief es glimpflich ab, wie Heiß erzählt, "denn wir mussten nicht lange suchen, wie es sonst bei Einsätzen im Forst oft der Fall ist".

Im Einsatz waren die Kirchseeoner Ortsfeuerwehren sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion. Bereits beim Eintreffen an der Einfahrt zum Ebersberger Forst wurden die Kräfte von Forstarbeitern empfangen und zur Einsatzstelle gelotst. "Der Weg erstreckte sich über Kilometer in den Wald hinein, wo sich dann das Bild eines in Vollbrand stehenden Traktors zeigte", heißt es in einer Pressemitteilung. Doch das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf Bäume somit verhindert werden. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5778136
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/fejo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.