Ebersberg:Feuriger Nachmittag

Einst war Feuer, das vierte Element, das Zentrum des Lebens und der Kultur. Der Alltag war nur durch die Entdeckung des Feuers zu bewältigen. Feuer wärmte in der Kälte, mit Hilfe des Feuers wurde Fleisch gegart, wurden Mahlzeiten zubereitet, in den Flammen wurde Ton gebrannt, Metall geschmolzen. Das Feuer war (und ist) allerdings auch eine gefährliche Kraft, die es zu zügeln gilt. Am Samstag, 13. Juni, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, veranstaltet das Museum Wald und Umwelt auf der Ludwigshöhe in Ebersberg einen feurigen Nachmittag für Familien. Die Teilnehmer lernen verschiedene Arten, ein Feuer zu entfachen - ganz ohne Feuerzeug und Zündhölzer. Feuerbohrer, Feuerpumpe, Glutbrennen und das Backen von Fladenbrot auf glühenden Steinen gehören auch zum Programm. Der Nachmittag eignet sich für Kinder vom 6. Lebensjahr an. Erwachsene zahlen für den Kurs zwölf Euro, Kinder die Hälfte.

© SZ vom 03.06.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: